Schiffsgeschichte
book

Kiellegung: 01.06.2001 als VOC REUNION bei INP Heavy Industries Co., Ltd., Ulsan (Bau Nr. 1115). Vom Stapel gelaufen am 08.12.2001. Abgeliefert: 21.04.2002 an Reunion Shipping Co. Ltd. (Management: Clipper Bulk Denmark A.p.S., Humlebæk, Danmark), Nassau. Ladegeschirr 3 Kräne 30 Ton. SWL (Safe Working Load). 12'578 GRT, 6667 NRT, 20'001 DWT. 4 Laderäume. Kapazität: Schüttgut: 27005.1 m3, Sackgut (Ballen): 25654.8 m3. Offizielle Nr.: 730890. Lloyd's Register / IMO Nr.: 9229879. Rufzeichen : C6S2074.

30.04.2003: Umbenannt in CLIPPER REUNION.

07.03.2007: Ankauf in Cartagena (Colombia) durch Massatlantic SA, Fribourg (Management: Massoel Gestion SA, Genève). Registerhafen: Basel. Neuer Name AROSA. Offizielle Nr.: 184. Rufzeichen: HBLA.

09.05.2007: Der Management Name wurde geändert in Massoel Meridian Ltd., Genève.

10.02.2011: Der Management Name wurde geändert in Massoel Ltd, Genève.

Der Frachter AROSA, 12'578 BRZ (IMO No.: 9229879), wurde auf dem Mississippi in Plaquemines Parish im Süden Louisianas am 29.08.2012 vom Hurrikan "Isaac" aufs Ufer des Flusses gedrückt. Wegen der vorhergehenden Sturmwarnung hatte der aus New Orleans kommende Frachter dort zu diesem Zeitpunkt, nach Anweisung der US-Coast Guard geankert. Für die Besatzung an Bord bestand keine Gefahr, das Schiff ist in Ballast (Leer), und der Rumpf wurde nicht beschädigt. Drei Tage nach dem Auflaufen sollte der Havarist mithilfe von Schleppern wieder ins tiefere Wasser gezogen werden, doch das Schiff blieb auf ganzer Länge auf Grund sitzen, weil der Pegel des Flusses zurückgegangen war. Die Genfer Eigner arbeiten eng mit der US-Küstenwache zusammen, um das Schiff binnen drei bis vier Wochen wieder flott zubekommen.

Am 25.09.2012 nahm das Schiff von seinem Strandungsplatz wieder Fahrt auf, um nach Tampa in Florida ins Dock zu gehen und ist dort am 27.09.2012 eingetroffen.

Das Schiff war am 09.10.2012 nach der dockung wieder in Fahrt, um in New Orleans Ladung aufzunehmen.

Seit dem 22.02.2017 heisst die Managementfirma nun Massoel Shipping SA, Genève.

Am 30.01.2019 übertragen an Massmariner SA, Fribourg (Management: Massoel Shipping SA, Genève).

Am 08.10.2019 verkauft in Suez an Reknav Navigation Ltd. (Management: Reknav Management Co. Ltd., Damietta, Ägypten) neuer Name REK NOBLE und registriert in Panama. Offizielle Nr.: 52023PEXT. Rufzeichen 3FOT2.